Dienstag, 12. Mai 2015

Über das Stillen: Stillen kann doch jeder?

Stillen kommt von Stille? Naja nicht ganz. Was wird das Stillen angepriesen, wie schön es doch ist, wie einfach und dass nahezu jede Frau stillen kann.

Ja, das Stillen ist irgendwann schön. Ja, es ist praktisch. Ja, es ist einfach man bekommt es hin. Aber Ja, es tut einfach verdammt weh.

Wieso aber bitte wird das kaum thematisiert? Wieso wird darüber nicht gesprochen? Bereits in meiner Schwangerschaft habe ich mich mit dem Thema Stillen auseinandergesetzt. Ich habe etwas im Internet gelesen und war sogar bei einer Stillberatung vorab. Ja so etwas gibt es wirklich. Ich war dort in meinem Wunschkrankenhaus und eine Krankenschwester hat uns das Thema Stillen etwas näher gebracht. So erzählte die Dame wie groß ein Magen eines Neugeborenen ist und welche Stillpositionen es gibt. Sie hat mir eine Puppe in den Arm gelegt und ich konnte verschiedene Stillpositionen „trocken“ üben. Ach ist das schön und einfach dachte ich mir. Aber das es einfach verdammt schmerzt, das hat mir niemand gesagt. Warum nicht? Haben die Hebammen, Krankenschwestern, Stillberaterinnen und Ärzte Angst, dass man dann das Stillen von vorne herein nicht wagen möchte? Das ist doch aber völliger Quatsch. Jeder weiß doch beispielsweise, dass eine Geburt sehr schmerzhaft sein kann und trotzdem wird man schwanger. Also was soll das bitte? Ich möchte Euch nun hier einmal meine Ansichten erzählen. Dabei ist es nicht meine Absicht zu erschrecken oder Angst zu machen. Nein. Ich möchte nur etwas aufklären, berichten und die schonungslose Wahrheit berichten. Denn mir geht es immer so, dass wenn ich weiß was auf mich zukommt, ich dann viel besser damit umgehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen