Montag, 18. Mai 2015

Stillen am Laufendem Band oder Stillkinder und Flaschenkinder

Das Stillen ist einfach ein so großes Thema und so komplex. Meine kleine Maus wollte auch noch so viel gestillt werden. Kennt ihr das Cluster-Feeding? Ojeeee, das hatte mein Mäusekind ganz extrem. Stillen nach Bedarf hieß für mich fast den ganzen Tag zu stillen. Ich fühlte mich total leer, ausgesaugt und war am Ende meiner Kräfte. Viele Tränen flossen, viele schlaflose Nächte, Verzweiflung ohne Ende. Dann kam noch dazu, dass ich einen Riss in der Brustwarze bekam. Das waren nochmal mehr Schmerzen. Jedes Anlegen war die reinste Qual. Die Schmerzen waren kaum zu ertragen. Ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen Kochsalz auf die Wunde zu machen. Das brannte zwar sehr, aber half auch doch etwas. Der Riss verschwand, die Schmerzen blieben. Und immer wieder bekam ich zu hören „Da muss man einfach durch“. Aber verdammt noch mal, warum muss Frau da durch? Warum solche Schmerzen?

Und dann? Ich verstehe jede Frau, die das Stillen dann aufgibt.  Ich war selbst kurz davor. Am Ende habe ich aber den Kampf gewonnen. Und ich muss sagen, dass ich schon verdammt stolz darauf war. Ich habe mich mit anderen Frauen unterhalten und siehe da, ich war gar nicht alleine. Andere Frauen hatten auch solche Schmerzen und vergossen viele Tränen. Aber wieso sagt keiner das so öffentlich? Was will man verheimlichen? Hat man Angst zu versagen? Also ich fühle mich nicht so als ob ich versagt habe. Warum auch. Ist es eine Schande offen zu sagen, dass das Stillen einfach nicht so ist wie man es sich gewünscht hat? Ist es verwerflich zu sagen, dass man Schmerzen hat? Ist all das eine Schande? Nein ich finde es nicht. Und wenn Frauen nicht stillen (aus welchen Gründen auch immer) dann ist das doch auch in Ordnung. Jede Mama will das Beste für ihr Kind. Ich finde man sollte das akzeptieren und niemanden darüber verurteilen. Jede Frau hat Gründe für ihr Handeln. Es ist in meinen Augen einfach nur wichtig, dass man ehrlich ist. Ehrlich zu sich, ehrlich zu Familie/Freunden, ehrlich zu anderen Menschen. Vielleicht wäre es dann auch nicht so ein Tabu-Thema, dass man Schmerzen haben kann beim Stillen, vielleicht würde darüber offenere berichtet werden. Vielleicht könnten dann Frauen einfacher berichten, dass sie eben nicht stillen, sondern die Flasche geben.

 ...Ich würde mir das von Herzen wünschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen