Mittwoch, 20. Mai 2015

Langzeitstillen, ab wann spricht man davon?


Mittlerweile ist mein Mäusekind schon ein Jahr alt. Ich muss wohl niemand sagen wie schnell die Zeit verging. Wie schnell verging bitte die Zeit? ;-)


Am Anfang habe ich so gehofft, dass die Zeit des Stillens lange dauert, dann war das Mäusekind da, meine Ansicht änderte sich. Ich wollte einfach nur, dass das Stillen klappt, aber dass das Ganze bitte nicht lange dauert. Ich wollte möglichst schnell und mit Beginn der Beikost schnell abstillen. (Den Grund dafür könnt ihr in den Posts davor nochmals nachlesen).

Und jetzt? Ich stille immernoch und das mit viel Freude und Gelassenheit. Das Stillen ist einfach wunderschön, es ist so eine zauberhafte und intime Zeit zwischen mir und meinem kleinem Wunder. Die anfänglichen Schmerzen sind fast vergessen. Ich bin unendlich froh, dass ich so lange durchgehalten habe. Es hat mich für alles entschädigt. Ich liebe das Stillen. Es ist so praktisch und schön.

Das ich nun als Langzeitstillerin zähle? Hmm das ist/war mir gar nicht bewusst. Es ist wohl aber wirklich so, dass man nach einem Jahr von Langzeitstillen spricht. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Zu sehr liebt mein Mäusekind das Stillen. Wann wir aufhören zu stillen? Ich weiß es nicht. Aber von mir aus kann es noch eine Weile dauern. Ich habe nicht so lange dafür gekämpft, dass ich nun aufhöre mit stillen nur weil es die Gesellschaft so sagt. Kommentare wie „Wie du stillst noch? Wie du hast noch genügend Milch? Wie du machst das noch so oft? Willst du nicht so lange mal aufhören? Du schadest doch damit deinem Kind, so lange Stillen ist nichts! Dein Kind braucht keine Milch, es muss richtig essen…….“ Ich könnte noch viel aufzählen. Langzeitstillen wird einfach nicht gerne gesehen. Als Mama ist es da ganz schön schwer Stand zu halten. Aber ich führe mir immer wieder einfach vor Augen, dass ICH entscheiden muss was gut für mein Kind ist. Und so lange ich und das Mäusekind uns wohl fühlen, warum sollte ich dann aufhören?
Aber ist das Stillen länger als 12 Monate wirklich schon Langzeitstillen? Ist mein kleines Wunder nicht gerade erst auf die Welt gekommen? Hmm für mich ist es das normalste und natürlichste auf der Welt, für Andere leider nicht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen